Startseite arrow Vereine arrow Männergesangverein
Hauptmenü
Startseite
- - - - - - -
Über Schwalbach
News
Suche
Weblinks
Impressum
Rund um Schwalbach
Organisationen
Vereine
Veranstaltungskalender
Downloads
Login
Besucherzähler
Sie sind der 5803244 Besucher
Who's Online
Aktuell sind 16 Gäste online
 
Männergesangverein "Germania" Schwalbach e.V. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17 Juli 2005

Der älteste Verein in Schwalbach ist der Männergesangverein "Germania". Er wurde am 10.02.1882 gegründet. In seiner langen Geschichte kann er auf eine rege und abwechslungsreiche Zeit zurückblicken.

In den ersten Jahren nach der Gründung wurden nur reine Volkslieder gesungen. Man sang zu Geburtstagen und Hochzeiten seiner Mitglieder und besuchte auch schon einmal Sängerfeste der benachbarten Vereine.

1895 wurde die noch heute gut erhaltene Vereinsfahne beschafft. Der Fahnenspruch bei der Weihe hatte folgenden Wortlaut:

Die Fahne weht, die Fahne winkt,
herbei herbei, ihr Brüder.
Zum Preise ihr, zum Ruhme singt,
das schönste uns'rer Lieder!
Wie eine Braut sie niederschaut,
mit ihren hellen Blicken.
Wie eine Braut sie niederschaut,
den Sänger zu entzücken.

Im Jahre 1912 wurden die alten Statuten von 1882 durch neue ersetzt. Im gleichen Jahr feierte man vom 04. - 05. August das 30jährige Jubiläum mit einem Fest in der Lehmkaut. 1922 stieg die Mitgliederzahl auf 78, davon waren jedoch nur noch 16 aktive Sänger.

 
SG Schwalbach
Wetter in Schwalbach

Copyright 2000 - 2005 Miro International Pty Ltd. All rights reserved.
Mambo is Free Software released under the GNU/GPL License.